Erika Lersch wurde 1967 geboren. Schon in früher Kindheit gibt es Anzeichen von Depressionen, die aber nicht erkannt und nicht behandelt wurden.

Später verschlimmert sich die Depression mit zunehmenden Selbstmordgedanken. Die Einweisung in eine Psychiatrische Klinik
folgt.

In Ihrem Buch schildert Erika ihren Leidensweg, die stufenweise Entstehung ihrer Depression und die Versuche ihre Krankheit zu heilen.

 

Sich zu Tode zu arbeiten, ist die einzige gesellschaftlich
anerkannte Form des Selbstmords.

(Johann Freudenreich)

 

Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!

Marcus Aurelius

Der Mensch ist erst wirklich tot,
wenn niemand mehr an ihn denkt.

Bertolt Brecht

 


Ein Mensch, der für nichts zu sterben
gewillt ist, verdient nicht zu leben.

Martin Luther King

 


Was die Raupe Ende der Welt nennt,
nennt der Rest der Welt Schmetterling.

Laozi


Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten;
und solche, die sich zu Tode lang-
weilen.

Winston Churchill

 


Sinn des Lebens: etwas, das keiner genau weiß. Jedenfalls hat es wenig
Sinn, der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein.

Peter Ustinov

 


Sterben kann gar nicht so schwer sein - bisher hat es noch jeder geschafft.

Norman Mailer

 


Ein Grab ist doch immer die beste Befestigung wider die Stürme des
Schicksals.

Georg Christoph Lichtenberg

 


In den meisten Fällen ist die Todesursache eines Menschen sein Leben.

Voltaire

 


Meine Tante antwortete mir neulich auf die Frage, ob sie Angst vor dem
Tode habe: "Nein, nein - nur ein bißchen Reisefieber!"

Armin Mueller-Stahl

 


Wenn du im Sarg liegst, haben sie
dich das letzte Mal reingelegt.

Unbekannt

 


Wir sterben viele Tode, solang wir leben, der letzte ist nicht der
bitterste.

Karl Heinrich Waggerl

 


Als du auf die Welt kamst, weintest du, und um dich herum freuten sich
alle. Lebe so, daß, wenn du die Welt verläßt, alle weinen und du lächelst.

Aus China

 


Der Tod ist das Sicherste im Leben.

Liliana Ferraro

 


Die meisten Menschen fürchten den Tod nur deshalb, weil sie aus ihrem Leben nichts gemacht haben.

Unbekannter Autor

 


Tod ist vielleicht nur Aufwachen vom Leben.

Karl Lagerfeld

 


Niemand weiß, was der Tod ist. Nicht einmal, ob er nicht für den Menschen das Größte ist unter allen Gütern.

Platon

 


An Todkranken wird unendlich viel Geld verdient, an Toten hingegen verdient kein Arzt.

Julius Hackethal, Arzt

 


Der Tod bedeutet die Tilgung jeglichen Schmerzes, und er ist die Grenze, über die unsere Leiden nicht hinausge- langen; er gibt uns wieder jenen Zustand der Ruhe zurück, dem wir vor unserer Geburt angehörten.

Seneca

 


Nicht aus Schwachheit endigt man ein unglückliches Leben, sondern aus überdachter Klugheit, die uns überzeugt, dass der Zustand, in dem uns niemand schaden und nichts unsere Ruhe stören kann, unser größtes Glück ist.

Friedrich der Große